Abwasserzweckverband Illtal

zum Inhalt | zur Navigation | zur Hilfsnavigation

Inhalte

Kanalsanierung Steinertshaus im OT Illingen

Da der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Jahr 2007 den Straßenoberbau der Landesstraße LIIO 265 im Bereich "Steinertshaus" erneuern will, hat die Verbandsversammlung des AVI im Wirtschaftsplan 2006 Mittel für die Planung und die Ausführung der Kanalsanierung in diesem Bereich bereit gestellt.

Am 8.9.06 legte das beauftragte Ingenieurbüro Henz u. Pusse aus Merchweiler dem AVI die Ausführungsplanung vor. Als Grundlage dieser Planung diente eine aktuelle Bestandsvermessung, eine im März 2006 durchgeführte Kanalverfilmung und eine hydrodynamische Kanalnetzberechnung. Anhand dieser Verfilmung wurde festgestellt, dass sich der Kanal auch aufgrund von bergbaulichen Einwirkungen in einem baulich schlechten Zustand befindet. Es folgte eine Gegenüberstellung verschiedener Sanierungsvarianten, wobei die baulichen, hydraulischen, aber auch weitere Randbedingungen wie die Lage der vorhandenen Versorgungsleitungen und die damit verbundenen Kosten untersucht wurden.

Als Ergebnis wurde festgehalten, dass mit Ausnahme einer Haltung eine Kanalneuverlegung im Straßenbereich ausgeführt wird. Die Bauzeit für die Kanalsanierung und Neuverlegung beträgt voraussichtlich ca. 50 Arbeitstage.


Bilder und graphische Informationen